Forum unserer Zeit
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe

Es ist: 09.09.2010, 17:57 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)

Forum unserer Zeit / Diskussionen / Wirtschaft / Wettbewerbsvernichtung oder auch "Mindestlohn" gennant

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Baumstrukturmodus | Brettstrukturmodus
Wettbewerbsvernichtung oder auch "Mindestlohn" gennant
Verfasser Nachricht
Martin S.
Administrator
*

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #1
Wettbewerbsvernichtung oder auch "Mindestlohn" gennant

Die Deutsche Post AG hat gut lachen in dieser Zeit, so hat sie es doch recht gut in einer fast monopolartigen Stellung. Zwar ist klar, dass es in unserer sozialen Marktwirtschaft keinen Monopolisten geben kann, aber die übrigen Wettbewerber im Oligopol in der Branche "Briefzustellung" stehen vor dem aus.
Pin und TNT, die beiden "größten" Mitbewerber(Deutsche Post = 90% Marktanteil), müssen sich dem Mindestlohn von 9,80€ stellen.
EInfach ist dies nicht, so ist doch deren Unternehmensstruktur auf Basis von ca. 7,50€ pro Stunde ausgelegt.

Vorteile scheint es durch den Mindestlohn nicht zu geben. Pin und TNT Arbeiter dürfen jetzt Angst um ihre Arbeitsstellen haben. Der Postbeamte hat nicht davon, da er ohnehin mehr verdient und der Kunde zahlt immernoch das Selbe.
ABer halt. Ja einem nützt der ganze Spaß nun doch. Der Deutschen Post AG. Sie sieht sich in ihrer monopolartigen Stellung gesichert und bestätigt.

Quelle: FAZ

07.12.2007 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haloforce
Schriften Leser
*

Gruppe: Registered
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Wettbewerbsvernichtung oder auch "Mindestlohn" gennant

Ich mag Pin nicht... Grüne Postboten ! ? Also ich werde weiterhin meine Briefe aus protest gegen die mit der Dpost verschicken.... aber habt ihr gehört? Pin muss aufgrund des Mindestlohnes 900 Mitarbeiter entlassen und die Post hat den Betroffenen einen Job versichert...

09.12.2007 00:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haloforce
Schriften Leser
*

Beitrag: #3

Außerdem muss ich sagen, dass TNT auch eine Halsabschneider Unternehmen ist... Hab mal für die Gearbeitet... pro Prospekt gab es 0,023 euro -.-* und dafür bin ich bei wind und wetter draußen gewesen... Ich hätte mir damals einen Mindestlohn gewünscht....

09.12.2007 00:28
Martin S.
Administrator
*

Gruppe: Administrators
Bewertung: 2
Beitrag: #4

Klar Mindestlohn ist ja schon eine feine Sache, allerdings bringt es nichts, wenn man dann Unternehmen aus anderen Länder den EInlass gewährt. Weil die dürfen aus den eigenen Ländergesetzen Billigarbeiter anstellen und somit machen die deutsche Unternehmen kaputt. Und die Löhne da sind meistens noch unter denen der Pin und TNT Arbeiter.

02.01.2008 00:50
Teardrop
Neuling

Beitrag: #5

ja... die Diskusion ist seid langen angesprochen und geht bei jedem Mindestlohn wieder los... Ich kann da nicht viel zu sagen, außer, dass man sich bei jedem Mindestlohn über die Folgen im Klaren sein. Big Grin

20.01.2008 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hannes T.
Neuling

Beitrag: #6

Lieber Martin,

das Thema der Billigarbeiter ist doch nicht so einfach abzuhacken, wie du denkst.
Werfe doch mal einen Blick in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz.

LG

26.03.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

KontaktSchriften unserer ZeitNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation