Forum unserer Zeit
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe

Es ist: 09.09.2010, 17:46 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)

Forum unserer Zeit / Diskussionen / Anderes / Verliert die Rechtschreibung an Bedeutung?

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Baumstrukturmodus | Brettstrukturmodus
Verliert die Rechtschreibung an Bedeutung?
Verfasser Nachricht
Martin S.
Administrator
*

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #1
Verliert die Rechtschreibung an Bedeutung?

Hallo,

im Internet ist schon lange bekannt, dass Rechtschreibung eine Mangelware darstellt. Alleine in Chats und anderen Onlineforen wird immer weniger auf eine richtige Schreibung der Wörter geachtet. Wörter wie aso (= achso) sind keine Seltenheit mehr.
Allerdings hat diese "Schlechte" Schreibung auch Nachteile. Wird sie in einem Satz zu oft verwendet und werden zu viele Buchstaben weggelassen, kann es zu Kommunikationsproblemen führen.

Sollte nicht trotzdem etwas mehr auf die Rechtschreibung geachtet werden?

Martin

24.07.2007 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Frank
Apfelpolierer

Gruppe: Registered
Beitrag: #2
RE: Verliert die Rechtschreibung an Bedeutung?

Ja... dann lerne ich sie vieleicht... Smile Allerdings nimmt das ausmaße an das ist schon nicht mehr zu Stoppen! Der Aufruf kam etwas zu spät... Aber grundsetzlich ist das Recht wiedereinmal auf deiner Seite!

Ein weiser Mann sagte einst, Ja Mama ich trinke (Heute) nichts und Drogen nehme ich (Heute) sowieso nicht!
Die berühmten 3 F's PFicken PFördert PFaulheit
NATÜRLICH beide mit PFogelPfau

God save the real Queen | I'm a motherfucking raver with hardstyle flavour
27.08.2007 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hannes T.
Neuling

Bewertung: 0
Beitrag: #3

Lieber Martin,

in dem Kontext, in welchem du hier mangelnde Rechtschreibung anführst, kann man dein Statement nicht stehen lassen.
Insbesondere die Onlinekommunikation (Ausnahme sind vielleicht geschäftliche eMails) bedient sich vielerorts - vor allem bei Chats, da diese schnell ablaufen sollten (wie eine mündliche Unterhaltung eben auch) - ihrem eigenen (Fach-)Vokabular wie eben das Wort "aso", "wb" oder "lol"; eben aus dem Grund, dass eine Onlineunterhaltung sich ebenso rasch vollziehen soll wie eine reale Unterhaltung.

In diesem Zusammenhang ist eine derartige Verkürzung des Englischen bzw. Deutschen als durchaus legitim anzusehen.

Der einzige Punkt, in welchem ich dir Recht geben würde, wäre die Rechtschreibung auf Homepages. Diese ist schließlich ein Kriterium für Seriösität, dazu muss ich aber eindeutig sagen, dass mangelnde Grammatik mich bei weitem mehr stört als eine falsche Schreibweise.

Du müsstest schon ein anderes Beispiel als das INternet zu Rate ziehen.

10.02.2009 15:41
Martin S.
Administrator
*

Gruppe: Administrators
Beitrag: #4

Deine These hat aber einen kleinen Logikfehler. Wenn eine Online-Unterhaltung schnell ablaufen soll, wie eine reale Unterhaltung und Umgekehrt, warum werden dann in der realen Unterhaltung die Wörter aso, wb und lol nicht verwendet? Es gibt zwar Menschen, die verwenden diese Wörter auch in der Realität, allerdings sind das auch mehr die Auswirkungen der Internetnutzung.

Außerdem habe ich mit aso ein Wort gewählt, das auch vollständig ausgeschrieben ziemlich kurz ist. Unter anderem wurde ja auch das Wort zocken zu zoggen gemacht, was keinen merklichen Unterschied in der Zeit macht (ob c k oder schnell 2mal auf g gehämmert).

01.03.2009 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hannes T.
Neuling

Bewertung: 0
Beitrag: #5

OK, Logikfehler deinerseits:

Bennenst du eine Kuh als "rauhfutterverzehrende Großvieheinheit", wenn du dich mit jemandem unterhälst?

Beamtendeutsch wird i.d.R. auch nur schriftlich verwendet.

21.03.2009 20:56
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

KontaktSchriften unserer ZeitNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation